Gesunder Schlaf: Bedeutung & praktische Tipps
Shownotes
Schlaf ist mehr als eine Ruhepause: Er erhält körperliche und psychische Leistungsfähigkeit, unterstützt die Verarbeitung von Eindrücken und Informationen und ist zentral für Gesundheit und Wohlbefinden. Seine Bedeutung wird oft erst bei Mangel deutlich. Dauerhafter Schlafmangel kann neuronale Prozesse stören und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen, Infekte, Übergewicht und Diabetes erhöhen.
In dieser Ausgabe von „Lebenslinien“ spricht Moderator Marcus Haefs mit Dr. med. Kai Roger Triesch, Leitendem Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Pneumologie und Schlafmedizin an den GFO Kliniken Niederrhein, über gesunden Schlaf und die Folgen von Störungen.
Sie erläutern die biologischen Mechanismen des Schlafs, typische Warnsignale und die Auswirkungen verbreiteter Schlafprobleme auf Gesundheit und Alltag. Ein besonderer Fokus liegt auf der Schlafapnoe – einer häufig unterschätzten Atemstörung mit nächtlichen Atemaussetzern, die zu Tagesmüdigkeit, Konzentrationsproblemen und langfristigen Herz-Kreislauf-Belastungen führen kann. Dr. Triesch erklärt Ursachen kurzfristiger Beschwerden, mögliche Grunderkrankungen sowie moderne Therapieoptionen zur nächtlichen Atemunterstützung.
Zudem wird dargestellt, wann eine Untersuchung im Schlaflabor sinnvoll ist und wie sie abläuft. Hörerinnen und Hörer erfahren, was sie erwartet, wie eine Nacht im Schlaflabor organisiert ist und welche Erkenntnisse daraus gewonnen werden können.
Abschließend werden praxisnahe Empfehlungen zu wirksamen Maßnahmen, förderlichen Routinen, Schlafhygiene und medizinischer Unterstützung vorgestellt – für alle, die ihren Schlaf besser verstehen und nachhaltig verbessern möchten.
Transkript anzeigen
00:00:00: Lebenslinien
00:00:05: zwischen Kopf, Herz und Schicksal.
00:00:08: Der Podcast über Gesundheit
00:00:10: Leben
00:00:11: und Pflege.
00:00:12: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Liebenslinien dem GFO-Podcast.
00:00:18: Heute bin ich in den GFO Kliniken niederein im Dienst lagen Und habe einen wie Ich finde sehr sehr schönes und tolles Thema das eigentlich irgendwie jeden von uns angeht und auch wahrscheinlich interessiert dass manche sogar als Hobby angeben nämlich den Schlaf.
00:00:34: Und damit es keine allzu müde Sendung wird, habe ich auch ein Gast – einen Fachmann nämlich Herrn Dr.
00:00:39: Trisch hier leitende Oberarzt, Facharzt für innere Medizin und unter anderem mit dem Schwerpunkt Schlafmedizin.
00:00:46: Bevor wir jetzt hellwach ins Gespräch einsteigen, ein paar Informationen vorab.
00:00:51: Ein Mensch verbringt etwa ein Drittel seiner Lebenszeit mit Schlafen!
00:00:55: Der Schlaf ist wichtig für die Regeneration und Reparatur des Körpers sowie für die Verarbeitung von Informationen durch unser Gehirn.
00:01:02: Es ist daher keine verlorene Zeit, sondern eine wirklich aktive Phase der Erholung und der Erneuerung.
00:01:09: Und es ist wichtig ausreichend Schlaf zu bekommen um die körperliche aber auch die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten.
00:01:16: Die optimale Schlaftauer kann jedoch nach Alter und individuellen Bedürfnissen variieren.
00:01:21: In Deutschland geben etwa vierzig Prozent der Menschen an schlecht zu schlafen und etwa ein Fünftel bewertet ihre Schlafqualität sogar als schlecht oder sehr schlecht.
00:01:31: Etwa sechs Millionen Menschen haben Schlafstörung.
00:01:34: Und darüber werden wir uns sprechen, aber zuerst bitte ich Sie natürlich Dr.
00:01:37: Trisch sich kurz unseren Hörern vorzustellen.
00:01:40: Ja herzlich willkommen Herr Helfs!
00:01:42: Ich bin Oberarzt hier in der Klinik San Vincers Hospital in Dienstlaken In der inneren Abteilung und bin selbst Internist Psomologe- und Schlafmediziner und von daher habe ich täglich mit Schlafproblemen zu tun.
00:01:56: Wir haben ja ein Schlaflabor mit vier Betten Und versuchen da in dem Schlaflabor eben Störungen nachzuweisen, die im Schlaf entstehen und die dann auch wenn es möglich zu behandeln.
00:02:08: Kommt man als Arzt sich mit Schlafproblemen beschäftigt immer pünktlich zur Arbeit?
00:02:15: Ja ich eigentlich schon!
00:02:17: Und meist noch früher als die anderen weil durch den Schlaflabor sind die Patienten ja in der Nacht hier und am Morgen.
00:02:22: möchten sie gerne wissen was da passiert ist.
00:02:24: also wir werden das relativ früh aus damit ihr auch schnell nach Hause können die Leute
00:02:28: Okay, dann fangen wir mal ganz vor anders an.
00:02:31: Vielen wird ja gar nicht bewusst sein was genau ist eigentlich Schlafmedizin?
00:02:35: Was genau ist das Feld in dem man da arbeitet?
00:02:39: Ja also die ursprünglichen Wurzeln der Schlaf-Medizin gehen eigentlich zurück auf die erste Entdeckung des EEG wo man erstmals die elektrischen Ströme über den Gehirn ableiten konnte und dann hat man irgendwann festgestellt dass sie im Schlaf anders aussehen vielleicht als am Tag.
00:02:54: Und mit der Zeit hat man festgestellt, es gibt verschiedene Schlafstadien unter anderem Leitschlaf, Tiefschlaf und Traumschlaf.
00:03:00: Wie man das wusste, dann konnte man natürlich gucken wie sie das aus bei Menschen, die gesund sind oder krank sind.
00:03:06: Darauf hat sich eben die Schlafmedizin entwickelt, dass man eben Patienten im Schlaf untersuchen konnte.
00:03:11: Im Verlauf kamen dann Störungen zu Tage, wie dass man beim Schlafen vielleicht bewegt ohne was man merkt.
00:03:19: Dann hat man versucht, das rauszuweilen, kommt das?
00:03:21: Andere haben Das weiß jeder.
00:03:23: Ein oder andere schnah ich ja schon mal und dann stellt man fest, dass da Atemstörungen entstehen.
00:03:29: Und das kann man heutzutage ganz gut nachweilen.
00:03:32: Jetzt frage ich meine Gäste immer.
00:03:34: Gerade bei Ärzten, wie kommt man dazu, Schlafmedizin sich als Hauptfach zu nehmen?
00:03:42: Denn ... Ich kenne keine Serie, wo der Schlaf-Mediziner irgendwelche Kriminalfälle löst oder in irgendwelchen armen Teuren verstrickt ist!
00:03:52: Wie ist das bei den meisten Menschen?
00:03:54: Man lernt ein Beruf, wenn man Spaß daran hat und sich vorstellt.
00:03:57: Da kann man gerne tolle arbeiten.
00:03:59: So war es bei mir natürlich auch.
00:04:00: Ich bin deswegen Arzt geworden.
00:04:01: Dann entwickelt man sich weiter.
00:04:03: Ich war erst Internist, also habe mich für Innereerkrankungen interessiert.
00:04:06: Und in unserem ersten Krankenhaus wurde ein Schlaflabor eröffnet.
00:04:11: Die ganze Schlafmitziehung ist ja noch nicht so alt.
00:04:13: Anfang der Neunzigerjahre kam das erst ein bisschen auf Und wir haben Ende der Neunzigerjahre bei uns ein Schlaflobber eröffnet und Anfang zweitausend, habe ich dann angefangen mich dafür zu interessieren und da zu arbeiten.
00:04:23: Und bin dann hier hinterher hingewächselt.
00:04:24: oder schlaflobber war auch hier schon installiert und das haben wir dann weiter ausgebaut.
00:04:30: Wie anfangs erwähnt gibt es ja circa sechs Millionen Menschen Deutschland die schlecht schlafen.
00:04:35: Was sind also die häufigsten problemen mit denen diese menschen zu ihnen kommen?
00:04:41: Häufig sind Schlafstörungen, die wir so statistisch ermitteln.
00:04:45: Die eine Durchschlafstörung muss man sagen.
00:04:47: Das sind zu fünfzehn bis zwanzig Prozent der Menschen, die darüber klagen.
00:04:51: und in einer weiteren Gruppe große Gruppe mit Schlafestörungen sind Menschen, aber sich am nächsten Tag müde und nicht ausgeschlafen fühlen, nicht erholt fühlen.
00:05:00: Konzentrationsstörung haben abgeschlagen, obwohl sie eigentlich bei ihrem Meinung ja auch genug schlafen.
00:05:06: Die wohl bekannteste und weitverbreiteste Erkrankung ist da die Schlafabnöbe, bei der es während des Schlafs zu sogenannten Artenaussetzungen kommt.
00:05:15: Und in Deutschland sind wie ich gelesen habe schätzungsweise vier Millionen Menschen von dieser, das nennt sich obstruktiven Schlaf-Abnöben betroffen.
00:05:23: dabei ist die Zahl bei den Männern höher als bei den Frauen.
00:05:26: etwa dreißig Prozent der Männern und dreizehnte Prozent der Frauen leiden zumindest an einer moderaten Form dieser Schlafabnö.
00:05:33: Was genau passiert da?
00:05:36: Ja, muss man vielleicht ein bisschen ausholen.
00:05:39: also Schlafabsnö heißt ja übersetzt Artenpausen oder Atemstörung im Schlaf und man weiß vielleicht noch nicht alle Zusammenhänge wie diese Schlaf-Abnö entsteht.
00:05:51: aber man weiß dass bei bestimmten Menschen hier auch dann meistens Schnarchen der Atemweg eben relativ eng ist.
00:06:00: Und im Schlaf, wenn sich die Muskeln alle entspannen, würden wir auch sitzen auf der Couch sitzen und einschlafen dann fallen die Arme runter.
00:06:06: So ist das eben auch im schlaf dass die muskeln sich entspannend und so entspannt sich auch der Rachen und man geht davon aus dass durch diese Entspannung im rachen kommt es zu einer enge Und die ist bei dem einen mehr ausgeprägt, bei anderen weniger.
00:06:18: Wenn es dann zu einer Enge kommt, kommt die Luft nicht mehr so gut durch und wenn ich mal in die Luft durchkomme kann sich die Lunge nicht mehr mit Luft füllen und der Sauerstoff kann nicht ins Blut übergehen.
00:06:27: Es kommt zur Sauerstoffsmangel.
00:06:29: Das ist dann immer ein Wechsel, der Körper merkt das natürlich.
00:06:31: Der weckt innerlich, wenn sie solche Abendstung haben aber in dem Moment, wenn Sie sich wieder entspannen... fällt man immer wieder in den Zustand der Schlafabflöte zurück.
00:06:40: Und so wechselt das die ganze Nacht.
00:06:42: Je nach Schlaflage kann das noch mal unterschiedlich sein, Rückgeladen kommt auch dazu dass der Atemweg dadurch verlegt wird, dass der Zungengrund nach hinten rutscht und solche Phänomene kommen dazu über die Zeit.
00:06:53: durch das Schnarchen selber wird es meist schlimmer weil durch das schnarchen wird die Schleimord und die Strukturen im Rachen sehr stark belastet und das führt dann zu einer, sag ich jetzt mal, leiert aus das Gewebe.
00:07:03: also der Kollaps wird dann eher schlimmer Genauso wie Altersvorgänge auch das Gewebe erschlafen lassen und dadurch zu einer Verschlimmerung führen können.
00:07:09: Das sind so die wesentlichen Ursachen der Schlafabnö?
00:07:13: Das sind dann so die krassesten Folgen, die durch eine Schlafapnoe kommen können.
00:07:22: Ich denke jetzt im ersten Moment ein bisschen schleichen ist ja nicht wirklich schlimm.
00:07:27: aber wenn ich das jetzt höre was sind dann die Folgen die daraus entstehen können?
00:07:33: Sie hatten eben schon erwähnt, wenn man nicht gut schläft.
00:07:35: Dann könnten die normalen physiologischen Vorgängen mit Körpern nicht mehr richtig ablaufen.
00:07:39: Normalerweise ist es so... Die Körpertemperatur fällt ab der Blutung geht runter und der Puls geht runter.
00:07:43: Der Körper erholt sich, kommt zur Reparaturvorgänge an den Zellen.
00:07:46: Wenn man einen Zeltschälen hat durch Sonnenanstrahlung sonst irgendwas.
00:07:50: Manche merken ja auch schon, wenn sie erkältet sind und sich ausschlafen geht's ihnen besser.
00:07:53: also da spielt das Immunsystem eine Rolle aber auch Gedächtnisleistungen usw.
00:07:57: Wenn jetzt der Schlaf nicht mehr so ist wie er sein sollte kann das alles sich verschlechtern.
00:08:04: Das heißt, die Patienten fühlen sich müde weil sie nicht mehr holt sind obwohl sie vielleicht genug schlafen.
00:08:08: Sie können sich mehr konzentrieren.
00:08:10: Es kommt dazu dass in Situationen wo sie zurückkommen einschlafen manchmal sogar im Gespräch wenn die Patienten mir das berichten Die können nicht mehr Vokabeln lernen das klappt nicht mehr so gut behalten das nicht mehr.
00:08:23: Und im schlimmsten Fall also es geht Gebt man sogar davon aus dass diese Hinleistungsstörung auch dann vielleicht auch mit einer Demenz einhergehen können, im schlimmsten Fall.
00:08:33: Danach dazu kommt noch wenn man sehr unausgeschlafen ist natürlich die Unfallneigung höher weil gerade im Autoverkehr wenn man dann vielleicht langsam fährt langweilige Strecken hat.
00:08:43: dann schaltet man ab und dann kann es zur Einschlaf zu Sekundenschlaf kommen.
00:08:47: aber auch bei der Arbeit wenn man Maschinen bedient oder so ist das natürlich nicht ausgeschlossen da auch da Probleme entstehen können.
00:08:55: Dann kommt es dazu, dass durch diese Veränderung der physiologischen Vorgänge und Körper Veränderungen auftreten.
00:09:01: Zum Beispiel vom Blutdruck.
00:09:02: Das heißt, der Blut druck steigt in der Nacht anderen statt, dass er runtergeht.
00:09:06: Die Leute haben dann häufige hohen Blut Druck entwickeln.
00:09:08: Häufige hohe Blut Druck über die Jahre entwickeln auch oft Herzrückungsstörungen oder sogar Gefäßveränderungen weil durch diese mechanische Belastung auch die Gefäße sich verändern mit der Zeit also.
00:09:19: die Gefahr von Arthesklerose mit den Vollgern kranken wie Schlaganfall oder Herzinfarkt sind dann höher
00:09:24: hoch.
00:09:26: Ich bin jetzt gerade erstaunt, wie viele Folgen, also schlechter Schlaf hinter sich herziehen kann.
00:09:32: Jetzt möchte ich natürlich nicht alle meine Missgeschichte immer auf den Schlafabknüger schieben.
00:09:36: Was sind denn so die Symptome, die mich als Betroffenen warnen könnten?
00:09:40: Also wo Sie sagen ja das sind welche da könnte man schon mal nachgucken ob da was vorliegt.
00:09:48: Man sollte immer erst einmal selbst überlegen ist mein Schlaf ausreichend, schlafe ich lange genug?
00:09:54: wenn es der Fall bin ich fit.
00:09:57: Also die meisten Menschen gehen ja zum Arzt, weil sie irgendwas nicht stimmt.
00:10:00: und oft ist das beim Schlafproblem dass man eben sich auch nicht ausgeschlafen fühlt, dass man unerholtes Konzentrationsstörung hat, nicht mehr teilnehmen kann antriebslos ist also sich gar nicht mehr aufraffen kann nach der Arbeit irgendwas anders zu unternehmen.
00:10:11: wenn sowas vorliegen man weiß keinen Grund dann sollte man mal nachfragen ob in der Verwandtschaft oder jetzt auch bei der Ehefrau oder so schonmal aufgefallen ist dass man schnarcht.
00:10:20: und wenn man schneicht das schon mal ein erster Hinweis dass auch eine Schlafabde vorliegt.
00:10:24: wenn dann vielleicht auch noch der Hinweis kommt, ja zwischendurch hörst du auf zu atmen oder das ist total lauter schnarchen und dann ist es wieder weg.
00:10:31: Dann ist das ein deutlicher Hinweis darauf dass da möglicherweise eine Atemstörung vorliegt.
00:10:35: Jetzt gibt es ja verschiedene Apps mit denen man seinen Schlaf aufzeichnen kann.
00:10:39: was sind denn so für sie?
00:10:40: Pi mal Daumen die Häufigkeit von Atem aus.
00:10:43: jetzt auch die Dauer wo man sagen könnte Ja das ist schon kritisch
00:10:49: Ja, das ist schwierig.
00:10:50: Oder man macht das immer noch, dass man versucht die schwere gerade Erkrankung der Schlafabpne einzuteilen indem man die Menge der Atemstörungen pro Stunde misst und Man streitet sich heute ein bisschen darüber, ob das jetzt das Wesentliche ist.
00:11:06: Aber zumindest ist es ein Marker, den man gut nachweisen oder auch bestimmen kann.
00:11:10: Das heißt wenn jemand so null bis fünf Atemstörungen hat, ist das eigentlich im Rahmen des Normalen?
00:11:14: Über fünf ist das auffällig!
00:11:15: Über fünfzehn sprich ich mal vor mittelgradiger Störung und über dreißig wird sich schwer gerade gestürmen.
00:11:20: Aber da spielen noch andere Sachen eine Rolle wie Tagesmündigkeit.
00:11:22: Es gibt auch Menschen die habenatmen Störungen sind aber gar nicht müde.
00:11:26: Trotzdem muss man überlegen, hat das vielleicht einen Risiko für Herz- und Gefäße?
00:11:30: Und wenn sie schon erkrankt sind... Erkrankung haben in dem Bereich, dann wird man auch die vielleicht behandeln.
00:11:35: Obwohl gar keine Tagesmöglichkeit vorliegen?
00:11:37: Das ist natürlich die Frage, welche Therapien gibt es.
00:11:40: Wahrscheinlich raten Sie mir wieder aus bei Ihrer Krankheit.
00:11:43: Gehen Sie viel an die frische Luft und nehmen sie ab.
00:11:47: Mache ich dann alles.
00:11:47: aber was gibt es denn sonst noch für Therapien bei der Schlafabnö?
00:11:52: Die Basis immer dass man erst mal schaut ob man alles tut damit der schlaf erstmal bequem und entspannt sein kann.
00:11:59: Da sind schlafhygienische Maßnahmen, die man einhalten sollte.
00:12:04: Darüber hinaus jetzt bei der Schlafabne speziell ... Wir wissen das Übergewicht-Schlafabnen fördert.
00:12:09: Das heißt wenn man weiß, man hat Schnarchen oder Atemstörungen, liegt natürlich immer in Auge darauf kann man möglicherweise Gewicht reduzieren um da eine Besserung zu schaffen dass immer ein Faktor wichtig ist.
00:12:21: Ansonsten geht es darum alles zu vermeiden, was den Rachen reizt.
00:12:26: Also auch Rauchen ist nicht gut für die Schlafabpnühe weil es den Rachenreitz dadurch schwillte ein bisschen an.
00:12:33: Wenn man natürlich jetzt andere Maßnahmen ergreifen möchte dann ist das nur möglich wenn man auch einen Arzt aufsucht dass der einem hilft.
00:12:41: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
00:12:43: Wenn man jetzt nachgewiesen hat, dass eine Schlafapne freudigt, dafür gibt es kleine Geräte wie ein Langzeitecker-Gerät oder Langzerbutumessgerät mit nach Hause nehmen können und dann wird dann praktisch zuhause der Schlaf gemessen.
00:12:54: Und der Arzt kann an dieser Messung sehen, sind da vermehrt Atemstörungen da?
00:12:59: Und wenn das vorliegt, geht man meist in einen Schlaflug, um das weiter nochmal abklären zu lassen.
00:13:04: Und wenn sich das bestätigt hat, dann gibt's verschiedene Therapiemöglichkeiten.
00:13:09: Das hängt natürlich immer noch ein bisschen, wie die Schlafabne ausgeprägt ist.
00:13:13: Aber eine Möglichkeit ist zum Beispiel dass man versucht die Lage zu ändern.
00:13:17: also es gibt Menschen die nur in Rückenlage schnarchen.
00:13:20: da gibt es Westen die man nehmen kann.
00:13:22: Schwierigkeit ist dabei das wenn man nur mal auf einem Punkt auf der Seite liegt ist das für viele unbequem so dass sich das nicht so durchgesetzt hat.
00:13:29: dann gibt es Menschen die nutzen sogenannte Protrusionsschienen, das sind Schienen die wir auf den Kiefer geschoben werden.
00:13:35: So dass der Unterkiefer am Oberkiefer fixiert wird und nach vorne gezogen wird so dass hinten im Rachen etwas Platz geschaffen wird.
00:13:41: Das wirkt auch insbesondere in Rückenlage gut weil dann der Zungengrund und der Unterkäfer nicht nach hinten fallen kann.
00:13:48: Dann gibt es diese C-Paptherapie, das ist ein Gerät was man am Nachtisch hat mit einer Maske die man aufsetzt nachts wenn man schläft Und dieses Gerät erzeugt einen erhöhten Druck im Rachenbereich indem es Luft in die Artenwege drückt Und dieser Druck hält praktisch den Atemweg auf.
00:14:03: Wenn man jetzt einschläft, fällt der Rach nicht zusammen sondern er bleibt offen und die Atemwege... Man kann wieder auf diese Luftschiene ganz normaler atmen dadurch dass es nicht zum Verschluss kommt.
00:14:12: das kommt nicht zum Schnarchen.
00:14:14: Das ist so die Standardtherapie bei dem mittelschweren und schweren Form heutzutage bei der obspektiven Schlafabnöhe.
00:14:20: Was muss ich mir dafür ein Gerät vorstellen?
00:14:22: Knattern, Brumm, Dampf und Fib was ein kleines Fähnchen winkt?
00:14:26: oder mal ernsthaft gefragt ist das laut?
00:14:29: Nein, also die Geräte selber sind inzwischen so leise dass man eigentlich wenn sie normal funktionieren gar nicht hört.
00:14:35: Was man hört ist immer den Luft ein und Luft austritt im Bereich der Schläuche und der Maske.
00:14:41: da hört man regelmäßig dann einen atmen Geräusch.
00:14:44: aber wenn man die Partner fragt sagen die das ist viel viel leiser als Schnarchen.
00:14:48: also insofern der Versuch es mal zu nutzen auch wenn wir vielleicht Angst vor geräuschen hat ist doch gut.
00:14:54: Es gibt ja noch weitere Schlafstörungen.
00:14:58: Was sind da so die häufigsten, mit denen Sie zu
00:15:01: tun haben?
00:15:03: Die häufigste Schlaf- störung ist sicherlich neben der obspektiven Schlafabnühe, die einhergeht mit einer Tagesmüdigkeit, die Insomnie und die Schlaflosigkeit sozusagen, mit Ein- und Durchschlafstörung.
00:15:17: Ca.
00:15:17: fünf bis zwanzig Prozent leiden unter solch einer Störung.
00:15:21: Da heißt es ganz wichtig, dass man danach schaut... Ist denn der Schlaf erholsam, ist der ausreichend?
00:15:29: Stimmt die Umgebungsbedingungen.
00:15:31: Da kann man viel daran tun.
00:15:32: Welche Ursachen gibt es so grundsätzlich für diese ganzen Schlafprobleme?
00:15:37: Stress, Ernährung auch Hauchen nehme ich mal an.
00:15:41: Ja also die Insomnie hat sicherlich keine verschiedene Ursachen haben.
00:15:45: Das ist auch nicht immer einfach herauszufinden.
00:15:47: Es gibt manchmal Ereignisse die dazu führen dass man Nicht mehr richtig gut durchschlägt weil man sich eben Sorge macht wenn man Stress hat Und wenn man das dann nicht in einer gewissen Zeit wieder zurückfühlt, einen normalen Schlaf kann sich das verfestigen.
00:16:02: Das kann ein Todesfall sein vom näheren Familienangehörigen, das können Stress haben beim Beruf irgendwelche lebensverändernden Dinge und dann manifestiert sich das chronisch, wenn man es nicht behandeln kann.
00:16:13: Das können aber auch ganz andere Dinge sein.
00:16:15: Wenn man viel arbeitet und da nicht ausreichend schläft, dann reicht das schon dafür dass man nicht erholt ist weil man eben zu wenig schläft.
00:16:21: und dann macht man sich vielleicht noch Gedanken sich immer nur an die Arbeit denkt und wacht dann auf nachzum, kann ich wieder einschlafen.
00:16:28: Also da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.
00:16:30: Jetzt habe ich gelesen wahrscheinlich in der Rentnerbrau
00:16:33: oder so
00:16:35: das Schlafprobleme häufig nicht wirklich oder nicht richtig diagnostiziert werden.
00:16:41: Ich will ja jetzt gar keine Ärzte angreifen aber wie komme ich denn dazu dass mein Schlaf mal professionell aufgezeichnet wird?
00:16:48: Ich stelle mich nicht vor dass ich jetzt einfach an einem Schlaflabor vorbeikomme, klinke und sage, könnt ihr bitte meinen Schlaf mal aufzeichnen?
00:16:57: Also wie komme ich dazu, mal in einem Schlaflabor richtig untersucht zu werden.
00:17:04: Man muss immer unterscheiden welche Ursache dahinter steckt.
00:17:07: also wir sind ein Schlaflabour und das bedeutet wir versuchen die Patienten im schlaf zu untersuchen.
00:17:14: wenn Menschen eine Insomnie zum Beispiel als Erschlaflosigkeit haben dann hat das oft andere externe Probleme die eher psychologischerseits oder politischerseits untersucht werden müssen.
00:17:25: Aber auch da sollte man immer mal einmal überlegen, muss man den Schlafuntersuch noch im Schlaf vielleicht Störung sind?
00:17:31: Die diese Insomniauslösen?
00:17:34: Wenn man jetzt Hinweise hat auf eine Störung im Schlafen dann geht man in der Regel zu seinem Hausarzt sprich denen an ob er weiß wie man jetzt weiter verfahren soll.
00:17:44: Der hat ja auch meistens schon viel Erfahrung mit Patienten solcher Art.
00:17:48: Und wenn man den Hinweis hat, da könnten Atemstörungen vorliegen nachts.
00:17:51: Dann gibt es meistens diese Polygraphie dieses kleine Gerät wie bei Langzeiger Geo-Langzeit R was man mit nach Hause nimmt und dann wird gemessen sind der Atemsteuerung also die Obstruktive Schlaufe haben wir kann man oft schon ambulant gut nachweisen.
00:18:03: Wenn man aber nichts findet und man hat eine Ein- und Durchschlafstörung oder Müdigkeit über Tag auch dann ist das gerecht völlig dass man dann überlegt weiter zu suchen und den Schlaf einmal im Schlaflabber untersuchen zu lassen, eine sogenannte Polysomnografie zu machen.
00:18:18: Das heißt, im Schlaflabor wird man sehr intensiv auf der Kabel.
00:18:22: Da wird geguckt wie sind meine Hirnströme?
00:18:25: Das heißt wir arbeiten das Gehirn gerade.
00:18:26: Wie bewegen sich die Augen?
00:18:28: Sind die Muskeln angespannt?
00:18:30: Bewege ich mich in dem Schlaf?
00:18:31: Das heisst mal wird auch Video per Video angeschaut.
00:18:34: bis was wird dokumentiert?
00:18:36: dann werden natürlich Atembewegungen aufgezeichnet aber auch der Sauerstoffgehalt im Blut und der Luftfluss über Nase und Hund.
00:18:45: Und diese ganzen Signale führen dann dazu, dass man eben was etwa den Schlaf selber aussagen
00:18:50: kann.
00:18:51: Okay, aber wie ist das dann wenn ich ins Schlafflabor komme?
00:18:54: Ich werde verkabelt, ich sehe Geräte, weiß es nicht um eine Kamera oder ähnliches beobachtet wird, bin dann wahrscheinlich auch grundsätzlich ziemlich nervös.
00:19:03: Kommt da jemand und die ist mir eine gute Nachtgeschichte vor oder wie finde ich in einem relativ normalen Schlaf?
00:19:09: Das ist auch mal wieder erstaunlich, wie gut die Leute trotz der ganzen Kabel hier schlafen können.
00:19:13: Aber sicherlich ist das so, dass es ein bisschen Laborbedingungen gibt.
00:19:16: Allein schon, dass man in einem anderen Raum schläft als zu Hause.
00:19:19: Der hat eine andere Temperatur, da sind andere Geräusche.
00:19:21: Das ist für viele ungewohnt und dann kommt natürlich die Kabel dazu.
00:19:25: aber erstauntlicherweise schlaven die meisten Menschen doch ganz gut oder zumindest so gut, dass wir ausreichend Informationen bekommen um das auszuwerden.
00:19:33: Wir planen hier im Schlaflob auch immer zwei Nächte.
00:19:36: also wenn der erst nach zum Beispiel kein Ausreichender Befund zu erheben ist oder der Befund nicht ganz klar ist, lassen wir Patienten immer eine zweite Nacht schlafen.
00:19:44: Und dann kennen die meisten Menschen schon die Situation und das ist für viele dann auch schon deutlich erleichtern.
00:19:50: Wenn man die erste Nacht nicht gut geschlafen hat, schleffen wir manchmal die Zweite auch besser so dass das dann in der Regel ganz gut klappt.
00:19:56: Das klingt doch relativ entspannt.
00:19:59: jetzt wollen wir natürlich auch immer unseren Hören etwas mitgeben.
00:20:04: haben sie den Tipps?
00:20:05: wie man in einem guten Schlaf findet?
00:20:07: noch mal oder was sollte man berücksichtigen, bevor man zur Bett
00:20:12: geht?
00:20:13: Also gerade dann wenn man Beschwerden hat, sollte man erst einmal sich selber die Frage stellen schlafe ich genug.
00:20:19: Das heißt, wenn man im Urlaub ist oder so dass man entspannt ist kein Stress hat das man an sich beobachtet wie es um eine persönliche Schlafdauer dich brauche.
00:20:27: In Reuropa sind das so sieben acht Stunden im Schnitt.
00:20:30: Aber da gibt es große Variationen.
00:20:32: Die können vier Stunden schlafen, fühlen sich fit und sind leistungsfähig.
00:20:35: Es gibt welche, die brauchen ihre neun Stunden und dann geht's ihnen gut.
00:20:39: Das sollte man erstmal bei sich beobachten, dass man diese Schlafdauer bekommt.
00:20:42: Man sollte zu einer regelmäßigen Zeit, wenn das irgendwie möglich ist, zur Bett gehen oder wieder aufstehen.
00:20:48: Man soll das Schlafzimmer so einrichten, dass gemütlich ist, dass entspannt ist auch von den Farben gemütliche ist.
00:21:00: ablenkend und aufwühlend.
00:21:02: Auch Computer- und Handys mit Licht immer, diesen schnellen Bewegungen flackern sind keine guten Hilfsmittel um einzuschlafen.
00:21:12: besser ist vielleicht mal gewöhnt sich an, abends ein Ritual durchzuführen.
00:21:16: In hohe, sich fertig zu machen, vielleicht ins Bett zu gehen, paar Minuten noch entspannt zu lesen irgendwas Entspanntes nicht jetzt unbedingt was aufregend zu aufregendes aber irgendwas was einen so bisschen runter kommen lässt abschalten lässt.
00:21:28: gerade wenn man auch viel im Kopf hat vier Gedanken hat dann hilft das so ein bisschen abzuschalten.
00:21:33: Gerade wenn man jetzt Probleme hat, sollte man vielleicht die vor einfach mal abends aufschreiben und dann mit zu weg sind.
00:21:39: Oder wenn man sagt ich muss das morgen unbedingt erledigen, dann schreibt man sich das auf und kann man morgens früh drauf gucken.
00:21:43: oder weiß man man vergisst das nicht?
00:21:44: Man kann sich ihn weckerstellen, man sollte aber nicht ständig nachts auf die Uhr gucken.
00:21:48: lieber fünf Wecker stellen und weiß Ich wach zu dem Zeitpunkt auf Und dann zwischendurch nicht immer auf die uhrgucken weil damit triggert man sozusagen immer wieder aufwachen in der nächsten Nacht.
00:21:56: Der Körper gewöhnt sich daran.
00:21:58: viele kennen das Wenn man zur Arbeit geht morgens um sechs.
00:22:01: Regelmäßig wird man kurz vor dem Wecker wach und ist schon fit, weil der Körper weiß, ich muss sich gleich aufstehen.
00:22:09: Da gibt es so eine gewisse Rhythmik.
00:22:11: Das kann man auch falsch programmieren in diese innere Uhr.
00:22:14: Wenn man dann immer wieder zur kleinen Zeit auf die Uhr guckt, immer wieder wach wird oder irgendwas macht, das ist nicht hilfreich.
00:22:22: Ich musste mal auf die Uhr gucken, weil wir langsam zum Ende kommen.
00:22:26: Das ist so die typische Schlafregine, gesagt haben.
00:22:31: Da gibt es sicherlich noch mehr Sachen, also man sollte vor den letzten vier Stunden vielleicht vor dem Schlafengehen nicht unbedingt Kaffee trinken, rauchen und Tee, alles was so ein bisschen aufputscht.
00:22:41: Man sollte drei Stunden vor dem Zubett gehen, vielleicht nicht große Mahlzeiten zu sich nehmen.
00:22:48: Man kann wie ich sage, man sollte nicht abends noch viel Sport treiben intensiv das braucht auch eine gewisse Zeit zur zweiter Stunde zum abschalten Und man sollte, wie gesagt die Atmosphäre erholsam gestalten.
00:23:03: Wenn man nachts wirklich mal wach wird oder ins Bett geht und man kann nicht einschlafen dann solltet man auch aufstehen und sich vielleicht noch was machen.
00:23:10: Auch was lesen.
00:23:12: Nicht Kaffee trinken aber vielleicht etwas entspannt machen.
00:23:14: also ich in Sessel merke jetzt mit meinem Hüde wieder ins Bett gehen weil das Bett sollte ein Ort sein zum Schlafen und nicht zum Wachen und wenn man da nur Stress hat bringt das auch nichts.
00:23:23: Also ich habe bei mir im Bett absolutes Handy Fernsehverbot, Handy als Wecker.
00:23:29: Da sind aber noch drei Wecker, damit ich nicht auf die Uhr gucken muss.
00:23:34: Ich hab das mal gelesen, dass in einer amerikanischen Studie bereits vor zwanzig Jahren herausgefunden wird, dass Schäfchen zählen eigentlich gar nicht hilft?
00:23:43: Was sagen Sie jetzt dazu?
00:23:44: Ich habe es noch nie selber ausprobiert.
00:23:47: Aber der Effekt ist, dass man irgendwas macht um sich abzulenken, also dass man nicht irgendwie im Gedanken vergeht und dadurch nicht einschlafen kann, sondern sich wirklich abzulenken zur Ruhe zu kommen.
00:23:58: Und irgendwas macht was ein so bisschen entspannt.
00:24:01: Geht sicherlich auch wenn man entspannte Musik hört.
00:24:05: oder wie gesagt eine Geschichte aber sollte altentspannend sein.
00:24:08: Aber flackernde Bilder vom Handy- oder Fernsehen gehören leider nicht dazu.
00:24:12: Ja ich denke mal das sollte jetzt unseren Hörerinnen nach dieser Sendung auch klar sein.
00:24:18: Doktor Trisch, ich bedanke mich für diese wirklich spannende Sendung.
00:24:21: Hat mir sehr Spaß gemacht und es war kein bisschen einschläfernd.
00:24:25: Und ich glaube auch nicht dass unsere Hörerinnen heute Schäfing gezählt haben.
00:24:31: Herzlichen Dank, dass du Gast sein darf durfte!
00:24:35: Ich verabschiede mich aus dieser Sendung aus Lebenslinien mit dem Satz des großen Juristorma The Future ist am Wetten.
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